Dieser rare Fiat 508 ‘Transformazione S.I.A.T.A.’ von 1932, wurde von einem Fiat Garagistenin der Ostschweiz - einem Herrn A. Frei - als rolling chassis in die Schweiz importiert mit der Idee,einen Rennwagen aufzubauen. Dazu bestellte er beim damaligen Tuner und MotorenentwicklerSiata einen Querstromzylinderkopf (Super-Testa) mit hängenden und vor allem grösseren Ventilen.Die Kompression wurde erhöht und das Getriebe von originalen 3 auf 4 Gänge ebenfalls durchSiata modifiziert. Die Bremsen wurden hydraulisch auf alle 4 Räder wirkend aufgebaut. Die vonSiata gebaute Carrosserie wurde durch Fiat geliefert. Dieser Fiat-Siata ist eines (Nr. 1) von fünfgebauten Vorserienfahrzeuge zum legendären Fiat Balilla 508S Sport Spider(Coppa d’Doro),welcher 2 Jahre später in Serie ging und mit Vorzug an der Mille Miglia eingesetzt wurde.Nach der Fertigstellung nahm der kleine Fiat mit Erfolg mehrheitlich an zahlreichen Bergrennen teil.Die wichtigsten Rennen in der Geschichte des Rennsportwagens waren aber die Teilnahme/Meldungam Grossen Preis der Schweiz in Bern (Bremgarten)1937, 1936 (Startnummer 4), 1935. Seit derRestauration (1968-72, W. Bucher) wird der Renner noch immer in seiner Urbestimmung eingesetzt.
Technische DatenBaujahr:1932Motor:Tipo 108 R4, 997 ccmSIATA:Zyl.-Kopf (Super-Testa), 4 Gang Mod.Gewicht:600 kgSpitze:über 120 km/hRennerfolge(Klasse bis 1100 ccm)1933 2. Platz RWL / 1. Platz Monte Ceneri1934 1. Platz RWL / 1. Platz Montreux-Caux1935 1. Platz Km Lancé Genève / GP Bern gemeldet1936 2. Platz Develier-Les Rangiers / GP Bern gemeldet1937 1. Platz RWL / GP Bern Teilnahme1938 1. Platz RWLRWL = Rheineck-Walzenhausen